Wer zu viele Dinge besitzt, wird vom Nutzer zum Verwalter. Der Übergang ist schleichend. 'Nichts ist so beständig wie der Wandel.' So sagt es eine Volksweisheit. So ist es auch - im Kleinen wie im Großen. Was mich anbelangt, so befinde ich mich noch immer auf dem langen Weg zum Minimalismus. Nun ja, ich weiß, das klingt unrealistisch. Wer mich näher kennt, der weiß, wie lange ich viele, viele und noch mehr Dinge angehäuft habe, weil ich oft ich der Meinung war, etwas Neues müsse her, damit ich irgend etwas noch perfekter machen kann. Fataler Denkfehler!
Meine Lieblingskamera?
In den letzten Monaten fotografierte ich nur noch mit der Fuji im manuellem Belichtungsmodus. Als Objektive kamen Festbrennweiten mit manueller Fokussierung zum Einsatz. Ich habe während dieser Zeit viel gelernt über die physikalischen Zusammenhänge in der Fotografie.
Die höchste Richterin
Die höchste Richterin über alle Irrtümer der Vergangenheit und Gegenwart und die einzige Prophetin der notwendigen Zukunft ist die große Natur, in der wir ruhen wie die Erde in den sanften Armen der Atmosphäre. Gunnar Kaiser liest aus Ralph Waldo Emersons Essay "Natur".
Ein Wasserfall im irischen Urwald
Die unten stehenden Aufnahmen entstanden im Juli 2010 während eines Urlaubs in Irland. Gestern habe ich sie künstlerisch neu interpretiert. Die Fotos spiegeln meinem Erinnern nach in dieser Interpretation die wirkliche Stimmung in diesem Stück Natur wieder. Das ist ja wohl auch das, worum es bei der Fotografie als Kunstform geht: Emotionen transportieren — sonst könnte ich ja auch Texte schreiben oder Bilder malen ... Eure Kommentare sind mir willkommen (wie immer). 😌
Zum Gebrauch von ND-Filtern
ND-Filter (Neutraldichtefilter) werden hauptsächlich zum Verlängern der Belichtungszeit eingesetzt. Sinnvoll ist das zum Beispiel, wenn der Fotograf Wasserstrukturen verwischen möchte, um das Wasser im Bild weicher erscheinen zu lassen und somit beispielsweise einen gesteigerten Kontrast zu Steinen oder anderen kontrastreichen Objekten im/am Wasser herstellen möchte. Ein weiterer möglicher Einsatzzweck ist das Fotografieren mit Offenblende bei hellem Umgebungslicht (sonst sehr kurze Belichtungszeit).