Weniger kann auch mehr bedeuten

Manche Worte haben einen enormen Tiefgang, wenn man sie richtig zu verstehen imstande ist. Meine Erfahrungen in diesem Sommer haben das für mich selbst bestätigt. Je mehr ich mich selbst von Dingen trenne, die ich besitze, aber nicht benutze, um so leichter wird für mich der Alltag. Reichtum hat freilich überhaupt nichts mit Geld zu tun, das versteht sich von selbst.

Die Grenzen der digitalen Bildbearbeitung

Dieser Artikel - das gleich vornweg - bezieht sich auf jede Art von Software mit nicht destruktiver oder destruktiver Bildmanipulation. Das Betriebssystem spielt ebenfalls keine Rolle, hier geht es schlicht und ergreifend darum, was man mit digitaler Bildmanipulation nicht machen kann.

Literatur für Fotografen

Heute möchte ich zwei Bücher in Ihren Fokus rücken, weil ich finde, dass sie beide von ambitionierten Fotografen gelesen werden sollten.

Verhaltensänderung

Eine Verhaltensänderung ist ein stetiger Prozess, den wir meist erst dann klar erkennen können, wenn wir aus der Adlerperspektive, d.h. mit entsprechendem Abstand und ohne Wertungen, auf unsere sozialen Beziehungen schauen. Erst wenn es uns ganz und gar persönlich betrifft - das Sich-Verändern - dann erst merken wir die Veränderung. Und: Es sollte uns allen klar sein, dass nur wir selbst unser Verhalten verändern können, wir können keinen anderen Menschen in seinem Verhalten verändern.

Positive Ankerpunkte

Als Gegengewicht zu dem völlig entgleisten allgemeinen Zeitgeschehen halte ich es für ungemein wichtig, einige positive Ankerpunkte zu setzen und möchte mit den nachfolgenden Bildern gerne einige wohltuende Eindrücke vermitteln.