Donnerstag, 28. März 2024

Learning By Doing

Oftmals geht ein Fotograf in seinem Lernprozeß ungewöhnliche Wege. So habe auch ich es in letzter Zeit getan. Es folgen hier drei Fotos, bei denen ich bewußt die Kamera (meine erste GX7) beim Auslösen bewegt habe und ein hochkontrastiges Schwarzweißfoto:

Experimentieren



Vertikale Bewegung

Ich musste durchaus eine ganze Weile üben, bevor ich einigermaßen akzeptable Ergebnisse erreicht habe, aber die Technik eröffnet dem Fotografen ein besseres Verständnis für die Wirkung von Farben und Formen.



Horizontale Bewegung I

Bunte Gegenstände in meinem Schreibtischregal, verbunden mit dem richtigen Maß an Bewegung beim Auslösen ließen dieses interessante Foto entstehen.



Horizontale Bewegung II

Eine simple Reihe von Aktenordnern in einem Regal wird beim Verwischen zu einem undefinierbaren Farbenspiel.



HC B/W

Lange schon habe ich ein Fable für hochkontrastige Schwarzweißaufnahmen. Hier habe ich durch das ungeputzte! Bürofenster ein Stück Himmel mit Vegetation abgelichtet und in NIK Silver Efex nachbearbeitet.