Donnerstag, 21. März 2024

Meine GX7 ist erkrankt - Hilfe von MPB ist angefragt

 Im letzten Juli habe ich bei mpb.com eine gebrauchte Panasonic Lumix DMC-GX7 erworben. Die Kamera kam nach 5 Tagen bei mir an und ich war zufrieden. Bis letzte Woche, denn seit dieser Zeit hat die Kamera beschlossen, das hintere Einstellrad (mit dem man die Blende wählt und auch Bilder zur Kontrolle ein und auszoomen kann) zu ignorieren.

 Manchmal funktioniert es, aber dann laufen beide Drehrichtungen ins Minus. Dann funktioniert es sporadisch wieder korrekt, aber nicht lang, um wieder mit dem Zufalls-Modus anzufangen und schließlich komplett auszusteigen. Klar, daß ich so nicht gut arbeiten kann.

 Also habe ich am Dienstagmorgen bei mpb in Berlin angerufen (die einzige Telefonnummer der Website findet man im Impressum) und den Sachverhalt geschildert. Die freundliche Dame am Telefon hat mich gebeten, zur Fehlerbeschreibung ein Video aufzunehmen und dies mit einer textlichen Fehlerbeschreibung an die Email-Adresse kontakt@mpb.com zu schicken. Ich war erst ein wenig irritiert ob des Wunsches nach einem Video, habe es aber dann aufgenommen und als die Mail absenden wollte, kam vom mpb-Server ein 'file size exceeded' zurück. WTF?

 Schon stellten sich mir zwei Fragen: Die erste betraf die Fachkompetenz der Supportmitarbeiter und die zweite die Glaubwürdigkeit der Kundschaft in den Augen von mpb. Beides scheint mir irgendwie falsch gelagert zu sein. Also habe ich das Video in meine Cloud hochgeladen und in der E-Mail verlinkt. Die E-Mail habe ich am 19.03.2024 um 11:16 Uhr verschickt - es kam keine Fehlermeldung vom Server zurück, also gehe ich auch davon aus, daß die Nachricht zugestellt und auch gelesen wurde.

 Das kann ich aber nur vermuten, denn mpb besitzt nicht einmal die Höflichkeit, eine Auto Reply-Message zu senden, die den Erhalt einer Nachricht bestätigt. Sehr Schade! Jetzt ist Donnerstagnachmittag und ich habe noch keine Nachricht von den Hauptstadtbewohnern erhalten. Ich werde weiter berichten, zwischenzeitlich habe ich vorsorglich erst einmal alle beobachteten Artikel in meinem mpb-Konto gelöscht.