Samstag, 9. November 2024

U727 ist kein U-Boot - trotzdem ist eines gesunken

Wie ich bereits hier berichtet habe, hatte ich ein Fujitsu Lifebook U727 geordert als Ersatz für mein Tablet. Nun, um es kurz zu machen: Ich habe wohl beim falschen Händler gekauft. Zunächst wurde mir keine Sendungsnummer mitgeteilt, als der Artikel am Montagabend auf 'versendet' gesetzt wurde. Auf meine Nachfrage hin hieß es, DHL hätte keine Sendungsnummern übermittelt. Dann erhielt ich eine Nachricht, dass am Mittwoch ein weiteres Gerät verschickt würde, sollte sich keine Klärung mit DHL ergeben. Ob dies nun geschehen ist oder nicht

kann ich nicht beurteilen, denn ich erhielt am Mittwoch weder eine Sendungsnummer, noch eine Nachricht über einen erneuten Versand. Bei DHL konnte ich aber wundersamerweise seit Donnerstagmorgen eine Paketankündigung sehen für ein am Mittwochabend eingeliefertes Paket. Ich behaupte mal, dass das Paket nicht am Montag abgeschickt wurde, sondern erst am Mittwochabend. Das bei greendot.it bestellte Gerät kam dazu noch defekt am Freitag bei mir an. Das ist auch kein Wunder, wenn man ein Laptop in einen viel zu großen Karton packt und schlecht mit Packpapier polstert und dazu noch so unglaublich dumm ist, das relativ schwere Netzteil direkt ungeschützt direkt neben das Gerät zu legen, anstatt es separat einzupacken, sieht das Ergebnis dann so aus:



Sauber, nicht wahr? Wir sehen hier die linke obere Displayecke und einen blanken, Hochspannung führenden, Teil des Backlight Systems. Also habe ich unverzüglich via eBay die Rückgabe gestartet. eBay hat den Prozeß umgehend eingeleitet, nicht lange danach kam eine Meldung, dass der Verkäufer die Rückgabe akzeptiert hätte und mir ein Rücksendeetikett zugeschickt habe. Dem war aber leider definitiv nicht so.

Dass es auch anders geht, bewiesen andere Händler bei eBay. Nachdem ich ziemlich misstrauisch geworden war und mehr und mehr der Meinung war, ständig von diesem Händler greendot.it belogen zu werden, bestellte ich bei einem anderen Händler ein weiteres U727 mit Win11, 8GB RAM und 256GB SSD, was für meine Ansprüche völlig ausreichend ist. Dieses Gerät kam gestern zeitgleich mit dem anderen Gerät an und war tiptop in Ordnung. Win11 eingerichtet, das rotzfreche Microsoft-Nach-Hause-telefonieren abgeschaltet und fertig. Ein paar Programme sind auch schon drauf - eigentlich alle, die ich brauche. Diesen Beitrag schreibe ich bereits auf diesem Gerät. Es verfügt außerdem über einen Full-HD-Bildschirm und ein LTE-Modul. Danke an so-computertechnik! Auch ein am Mittwoch bestellter Port-Replikator für die Lifebook U7-Serie kam schon am Donnerstag wohl verpackt und voll funktionsfähig bei mir an. Danke an hells_dells!