Donnerstag, 5. Dezember 2024

Smarte Umwege zum Anfang (Fortsetzung)

Ich habe vor einiger Zeit berichtet, dass ich zurückgekehrt bin zum moto x4. Das entspricht jedoch schon nicht mehr den Tatsachen. Ich ging noch einen Schritt weiter und habe das moto G5 erfolgreich für mich wiederentdeckt.

Da ich zur Zeit am Ausmisten und Aufräumen bin, habe ich entdeckt, dass es erfreulicherweise ein Smartphone von Motorola gibt, welches dem Benutzer den Akkutausch ohne Werkzeug gestattet. Es handelt sich um das moto G5 (Typ XT1676). Das Betriebssystem ist Android 8.1.0 und es ist unvermüllt. Es hat ein 5 Zoll Display mit Full HD Auflösung, zwei SIM-Kartenslots und einen µSD-Kartensteckplatz, der klaglos meine 512GB Samsung SDXC akzeptiert und es verfügt über 2GB RAM und 16GB internen Speicher. Mir genügt sogar das für meine bescheidenen Bedürfnisse! Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wieso ich mir dieses Jahr das multimetergroße Xiaomi zugelegt haben, wo ich doch solche Schätze wie das moto G5 im Schrank habe ... . Naja - die Werbeverblödung war's wohl mal wieder. Das bedeutet, dass demnächst einige meiner Smartphones in der Bucht landen werden. Die Reduzierung auf das Nötigste ist, was ich derzeit tue und es fühlt sich sehr gut an.

Ach ja, was fast logisch, aber für viele wohl unverständlich ist: Das Motorola moto G5 macht bei Tageslicht viel bessere Fotos als das 200MP-Xiaomi mit seiner Scheiß-KI! Glaubt es oder nicht — ich weiß es!