Donnerstag, 3. Oktober 2024

Trotzdem: Ich blogge weiterhin auf blogspot.com

   Obwohl diese Plattform und das Frontend hoffnungslos veraltet sind, obwohl die Besucherzahlen im unteren zweistelligen Bereich liegen – ich veröffentliche meine wenigen bescheidenen Beiträge weiterhin (auch) hier. Gleichzeitig hoffe ich, dass blogger.com nicht das gleiche Schicksal ereilt wie einst G+ ... . 

Was auf blogspot.com leider nicht (mehr) funktioniert

👻 Die Bearbeiten-Schaltfläche für den Blogbetreiber unter den Beiträgen fehlt. 👯 Einige vorgefertigte Designs sind ohne CSS-Kenntnisse total unbrauchbar geworden (durch Code-Änderungen seitens Google).  👀 Manchmal funktioniert die Kommentarfunktion, manchmal funktioniert sie nicht ... . 💀 Gleiches gilt für die Anzeige des Ortes. 👿 Meine eigenen Fotos aus Google-Fotos können nicht mehr direkt im Blog eingebunden werden! 

Warum ich kein Vertrauen in WordPress mehr habe

   Mein Hosting-Vertrag beim derzeitigen Anbieter meiner Wahl läuft noch bis zum Dezember,, meine Domain-Reservierungen noch viel länger, aber ich habe keinen Bock mehr auf die ständigen Hacker-Angriffe zwecks Fotodiebstahl auf mein WordPress-Blog dort. Im März diesen Jahres war es dann soweit, dass die komplette Website überhaupt nicht mehr erreichbar war, nicht einmal der Server hat auf ftp-Anfragen oder Pings mehr reagiert ... . 

   Meine WP-Installation inkl. sämtlichen, teilweise teuer erworbenen und registrierten) Plug-Ins war zerstört und auch aus der Datenbank nicht wieder herstellbar. Es ist unglaublich, wie viel kriminelle Energie es auf diesem Planeten gibt.

Die Suche nach Alternativen

   Die Suche nach alternativen Plattformen zum Bloggen gestaltet sich schwierig für mich, da ich alle Plattformen, die von sogenannten Diensten ausspioniert werden, strikt ablehne. Ich veröffentliche zwar keine sogenannten verfassungsrechtlich relevanten Inhalte (mehr), aber ich bestehe auf das Recht meiner Privatsphäre. Zuletzt habe ich meinen Telegram-Account gelöscht, weil nach Mark Zuckerborg (vor Jahren schon) nun auch Pavel Durov (im September '24) umgefallen ist. Wegen Zuckerborg kommt auch nichts mehr aus dem meta-Universum in Frage für mich. Telegram ist ja auch nicht wirklich ein Blog, eher ein Messenger Dienst.

   Was übrig bleibt, sind Tumblr, twoday.net, WordPress.

   Bei Tumblr habe ich einen Account angelegt, muss mich aber erst noch zurechtfinden mit der Nutzung dort. twoday.net ist nicht praktikabel und WordPress zu spartanisch ausgestattet. Die verlangen für jedes Plugin eine bezahlte Mitgliedschaft - nein Danke, könnt ihr behalten.

   Derzeit suche ich noch nach dem besten Design für mein Blog. 😎