Samstag, 12. Oktober 2024

Synapsis musicalii

 Manchmal, in gewissen Situationen, erinnere ich mich an meine jungen Jahre, in denen das Altern keine oder allerhöchstens ein leicht erwünschte Rolle spielte. 

 Ich erinnere einen verstaubten Proberaum in der Kappelbachgasse mit einem Röhrenverstärker, einer alten E-Gitarre mit diesem blau schillernden Plastik auf dem wahnsinnig schweren Korpus, einer astronomisch hohen Saitenlage und sehr müden Pick-Ups. Wir hatten die Wände mit Eierverpackungen 'schallisoliert' und extra noch alte Filzdecken aufgehängt. Trotzdem bekamen wir ab und an Besuch von Uniformierten, die sich als Volkspolizei bezeichneten, obwohl die nun mit dem Volk gar nichts an den Mützen hatten, und uns zum Reduzieren der Lautstärke aufforderten. An der Tatsache, dass man ein Drum-Kit nicht leiser drehen kann, scheiterten allerdings ihre kognitiven Fähigkeiten. Auch der Verweis auf die Uhr (die eben mal 15:30 Uhr anzeigte) brachte deren Denken nicht weiter. Tja, so war das im Arbeiter- und Bauern-Staat eben mit der avantgardistischen Jugendkultur. Anfangs spielten wir viele Songs der Stones nach (mehr oder weniger gut) und später folgten eigene 'Werke'. Eine solche Situation, in denen mir diese Zeiten immer wieder in Erinnerung kommen, ist wenn ich dieses Stück höre:

... und ja - ich habe noch immer einige Gitarren. 😂